Das gibt's Neues

Rückblick auf ein erfolgreiches 2. Jugendhearing


Liebe Jugendliche,

wie ihr wisst, fand am 18.11.2019 unter dem Motto „Was gibt´s, was braucht´s?“ ein 2. Jugendhearing statt, an dem Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren teilnehmen konnten.

Einige von euch waren da, um zu sehen was aus den Ideen des vergangenen Jugendhearings geworden ist, aber auch um eigene Vorschläge und Ideen für Amtzell einzubringen oder um euch einfach vom kommenden Abend überraschen zu lassen. Nach einer kurzen Stimmungsumfrage durch Frau Stefanie Nandi vom Kreisjugendring präsentiere Bürgermeister Clemens Moll zusammen mit „Bufdi“ Noah Thiel die umgesetzten Maßnahmen aus dem 1. Jugendhearing. Darunter zählen das Open-Air Kino, eine Bufdi-Stelle am Ländlichen Schulzentrum Amtzell, die Umgestaltung des Hasenwinkels sowie die neue Jugendapp „Amtzell-NOW!“, welche ihr ja bereits heruntergeladen habt. Durch die „Amtzell-NOW!“ App wird nun der Dialog und damit eine Vernetzung zwischen euch sowie zur Gemeinde und den Vereinen sichergestellt.

An den anschließenden Thementischen konntet ihr euch über Jugendbeteiligung, die neue Jugendapp, die Idee eines Bauwagens austauschen sowie eigene Ideen und Vorschläge zu Freizeitmöglichkeiten und Angeboten in der Gemeinde sammeln. Bei der Ergebnispräsentation der Arbeitsgruppen waren auch zahlreiche Vertreter aus dem Gemeinderat anwesend. Am Ende der Veranstaltung hattet ihr die Möglichkeit euch über die Vereine der Gemeinde bei einem „Markt der Möglichkeiten“ zu informieren und mit den Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Bei leckerer Pizza und regem Austausch haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Der Abend war richtig klasse. Wir haben viele neue Inputs beispielsweise über die Berichterstattung in der Jugendapp erhalten. Vielen Dank für eure tollen Beiträge!

Jugendhearing


Direkt nach oben