Das gibt's Neues

Coronalage in Europa


Nicht nur in Deutschland spitzt sich die Lage rund um das Coronavirus zu. Auch in ganz Europa ist die Lage weiterhin sehr ernst; besonders in Spanien, Frankreich und Italien.
In Spanien gilt nun seit mehreren Wochen der nationale Notstand. Es gilt eine landesweite Ausgangssperre und die Menschen sind darauf angewiesen im Homeoffice zu arbeiten.
In Frankreich hat die Regierung ebenfalls den nationalen Notstand ausgerufen. Dort ist vor allem die Region Elsass stark bertoffen. Da dort vielerorts die Krankenhäuser stark überfüllt sind und nur wenige Patienten richtig behandelt werden können, hat die Bundesregierung bereits mehrere Patienten aus dieser Region in deutsche Kliniken einfliegen lassen.
Auch in Italien sind die Krankenhäuser maßlos überfordert. Deshalb werden auch aus norditalienischen Krankenhäusern Patienten nach Deutschland eingeflogen.
Dennoch ist in Italien die Lage weiterhin am schlimmsten. Die Zahl der Infizierten liegt in Italien nun über 105.000 Personen. Auch die Zahl der Toten ist hier am höchsten (mehr als 12.000).  In Deutschland gibt es aktuell etwa 70.000 infizierte Personen und in Frankreich etwa 53.000 Personen (Stand 01.04.2020).

In den anderen europäischen Ländern gelten fast dieselben Beschränkungen und Verordnungen wie in Deutschland. Die Zahl der Infizierten ist zwar nicht so hoch wie in den oben genannten Ländern, jedoch schätzen Experten, dass die Zahlen dort noch steigen werden.

Direkt nach oben