Das gibt's Neues

Wichtige Begriffe zum Coronavirus


Im Zusammenhang mit dem Coronavirus fallen immer mehr neue Begriffe. Darum gibt's hier eine Erklärung der sieben wichtigsten Corona- Begriffe, die Du wissen musst.

SARS CoV 2: Umgangssprachlich wird so das Coronavirus genannt. Die offizielle Bezeichnung der WHO lautet: "SARS CoV 2". Es ist ein so genannter Influenzavirus, das heißt, dass das Virus durch eine Tröpfcheninfektion (husten, nießen) übertragen wird. Auch ein möglicher Übertragungsweg ist die Kontaktübertragung.

Covid 19: Die aus SARS CoV 2 resultierende Lungenkrankheit heißt Covid- 19. Der Krankheitsverlauf variiert von Patient zu Patient; von einfachen Fieber bis hin zu Lungenversagen und dem Tod. Der komplette Name von Covid 19 lautet Coronavirus Disease 2019.

FFP 2 Maske:  Die FFP 2 Maske (lang: filtering face piece) ist ein medizinischer Mund- und Nasenschutz. Benutzt wird er von Pflegern und Ärzten, die Kontakt zu Covid 19- Patienten haben. Diese Masken haben einen speziellen Filter, der vor dem Einatmen von kleinsten Teilchen schützt. Aufgrund der aktuellen Knappheit sollte dieser Schutz Pflegern und Ärzten vorbehalten sein.

Sterberate: Die Sterberate in Verbindung mit Covid 19 besagt, wie viele Menschen im Verhältnis zu den Infizierten. Aktuell steigt die Sterberate in Deutschland von Tag zu Tag an.

Verdopplungszeit :  Wenn es darum geht die bestehenden Maßnahmen zu lockern, dann ist eine Zahl von großer Bedeutung: Die Verdopplungszahl. Diese besagt, wie viele Tage es dauert, damit sich die Zahl der Infizierten verdoppelt. Je höher diese Zahl ist, desto weniger Neuinfizierte kommen dazu. Aktuell liegt diese Zeit  in Deutschland bei ca. 25 Tagen.

Reproduktionszahl: Die Reproduktionszahl beschreibt, wie viele Menschen von einem Infizierten angesteckt werden. Damit unser Gesundheitssystem nicht an seine Belastungsgrenze gerät, ist es wichtig, dass diese Zahl unter 1 bleibt. Das heißt: Von 10 Infizierten werden nur 9 weitere Personen angesteckt. Aktuell liegt diese Zahl in Deutschland bei 0,9.

Herdenimmunität: Wenn es darum geht, eine Krankheit auszurotten, dann ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen gegen diese Krankheit Immun sind. Dann spricht man von Herdenimmunität. Diese kann durch einen Impfstoff oder eine Immunität durch eine überstandene Infektion von mindestens 60% der Bevölkerung erreicht werden.

Direkt nach oben