Das gibt's Neues

Update zum Projekt "Container/Bauwagen" im Rahmen des Jugendhearings


Hallo liebe Jugendliche,

wie schnell die Zeit vergeht…es ist nun fast neun Monate her, dass wir am 18.11.2019 beim 2.Jugendhearing über einen Bauwagen bzw. Container für euch als Treffmöglichkeit gesprochen haben.

In diesem Bericht geben wir euch ein Feedback über die Fortschritte, die seither erzielt wurden und welche Möglichkeiten es zu dieser Thematik noch gibt.

2. Jugendhearing
Im 2. Jugendhearing haben wir zusammen unter anderem einen Thementisch zum Thema Bauwagen/Container erstellt und zahlreiche Inputs und Vorschläge von euch erhalten. 
Vielen Dank nochmals.

Verschiebung durch Corona
Geplant war, den Container/Bauwagen an einem geeigneten Standort im Jahre 2020 in unserer Gemeinde aufzustellen. Dann kam aber die Corona-Pandemie und machte allen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Da die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie noch unvorhersehbar sind, ist die Gemeinde an eine Haushaltssperre gebunden. Diese wurde zunächst bis September 2020 beschlossen, um die finanzielle Situation in der Gemeinde aufgrund der Pandemie zu entschärfen. Diese besagt, dass die Gemeinde alle nicht notwendigen, beziehungsweise nicht vertraglich gebundenen Zahlungen stoppen muss. Aus diesem Grund ist die Anschaffung eines Containers/Bauwagens aktuell nicht möglich.

Das Thema ist aber dennoch nicht vom Tisch!
Im Juli 2020 fand ein Projektcoaching mit dem Kreisjugendring im Rathaus zu diesem Thema statt. Bei diesem Treffen wurden nach Lösungen für die noch offene Fragen gesucht. Dabei ging es auch um den Standort des Bauwagens/Container, welcher ein großer Knackpunkt ist. Euer Favorit war, den Bauwagens/Container hinter der Festhalle auf den Platz zu stellen, wo einst der Skatepark war (diese Elemente sind mittlerweile beim Pumptrack). Das Problem bei diesem Standort ist, dass dort im Winter der Schnee abgeladen wird und in der Fasnet das Narrenzelt auf diesem Platz steht. Der zweite Standort den ihr euch vorstellen könnt, ist auf dem Kiesplatz der neuen Turnhalle. Bei diesem Standort kommt erschwerend dazu, dass sich in der Nähe der Kindergarten und das Schulgelände befinden. Daher suchen wir weiterhin nach einem möglichen Standort. Vielleicht ein Bauwagen in der Nähe „Hummelau“ ein geeigneter Platz? Falls euch noch weitere Standortvorschläge einfallen, dann schickt sie bitte am besten mit einem Foto an die unten genannte Email-Adresse.
Wir freuen uns über jede Rückmeldung.

Lust auf eine Kooperation?
Beim Projektcoaching wurde ebenfalls nochmals angesprochen, mit der Landjugend Amtzell eine Kooperation einzugehen, da diese viel Jugendarbeit betreiben und ein eigenes Landjugendheim für ihre wöchentlichen Gruppentreffen zur Verfügung stehen haben. In dem Landjugendheim neben dem Alten Schloss gibt es alles was man benötigt; wie zum Beispiel einen großen Raum für gemeinsame Abende (Platz für ca. 40 Personen), Küche zum gemeinsamen kochen, Getränke und eine Sanitäranlage. Die Landjugend hat sich positiv zu einer gemeinsamen Kooperation geäußert. Die Landjugend Amtzell sucht zudem seit längerem neue Mitglieder und würde sich sehr freuen, wenn die Kapazitäten in ihrem Landjugendheim ausgeschöpft werden. Als Gruppe unternehmen sie auch sehr viel außerhalb ihres Gruppenheims, z.B. Kart fahren, Laser-Tag, Baden gehen, Radtouren, uvm.

Eure Meinung zählt!
Nun seid ihr wieder gefragt. Wie ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr davon?  Bitte gebt uns auch auf diese Fragen Rückmeldung an die unten genannte E-Mail-Adresse. Alternativ könnt ihr auch gerne auf der Jugend-App Amtzell-NOW! im Bereich „eure Meinung“ die eingestellten Fragen zu diesem Thema beantworten, da derzeit leider ein 3. Jugendhearing aufgrund er aktuellen Corona-Situation nicht möglich ist. Schreibt dazu einfach eine Mail an bufdi(at)schulzentrum-amtzell.de . Eure Antworten werden natürlich anonym bearbeitet.


Noch eine weitere Info am Rande:
Die Gemeinde hat zusammen mit dem Kreisjugendring einen Folgeantrag für das Programm „Jugend BeWegt“ gestellt. Damit soll Euch weiterhin eine zureichende und zuverlässige Jugendbeteiligung gesichert werden. Wenn es hiervon neue Infos gibt, dann erfahrt ihr sie hier zuerst.

Ach und noch was:
Falls Ihr in den Sommerferien mal nichts zu tun habt oder etwas Spannendes unternehmen wollt, dann spielt doch die Amtzeller Dorfrallye mit der Actionbound-App. Den QR-Code findet ihr im Schaukasten vor dem Rathaus.

Ansonsten wünschen wir euch natürlich weiterhin schöne und erholsame Ferien.

Deine Gemeinde Amtzell

Direkt nach oben