Das gibt's Neues

Für die Menschen. Für die Zukunft. Die Gemeinde Amtzell wird noch digitaler.

Januar 2022

Als Gemeinde wollen wir für unsere Bürgerinnen und Bürger die Weichen auf Zukunft stellen, ein besonders lebenswerter Wohnort sein und auch die Möglichkeiten prüfen, die uns das digitale Zeitalter bietet.

Wie kann die Gemeinde Amtzell mit einem bewussten Prozess und zielgerichteten (digitalen) Maßnahmen die gute Beziehung zu den Bürger*innen zusätzlich verbessern, zur Attraktivität der Gemeinde beitragen und gleichzeitig die Identifikation der Bürger noch weiter stärken? Dieser Frage nehmen wir uns im Rahmen des bundesweit beispiellosen Pilotprojekts „Digitalisierung & Heimat“ an.

Folgende Handlungsfelder haben wir im Rahmen der „Erstellung der Strategie zur Identifikation der Bewohner mit dem Wohnort in Zeiten der Digitalisierung“ definiert, die 2022 realisiert werden sollen:

Digitales Outdoor-Informationssystem 

Am Ortseingang gibt es bald alle wichtigen Informationen, Gemeinde- und Vereinsnews, Veranstaltungen (die es hoffentlich bald wieder häufiger gibt) oder wenn erforderlich, News zu Corona-Entwicklungen.

Digitaler Denkmalpfad

Ein Besuch unserer technischen Denkmäler (Alte Käserei in Pfärrich, Reibeisenmühle, Hammerschmiede Vogler, „Alte Säge“ (Sägewerk) bei der Hagmühle) wird zukünftig noch spannender – mit zusätzlichen Infos, die per Smartphone oder Tablet abgerufen werden können.

Social Media

Viele Menschen haben einen Account bei Instagram. Deshalb nutzen wir auch diese Möglichkeit, um alle auf dem Laufenden zu halten. Haben Sie es schon gesehen?

Bürger-Beteiligung 

Zum Abschluss des Projekts möchten wir die Sicht der Bürgerinnen und Bürger auf die Maßnahmen befragen, was besonders gut gefällt oder wo sie zukünftig Potenziale sehen. Das wird online passieren, aber auch gedruckte Fragebögen werden zur Verfügung stehen, damit sich jede/r in Amtzell beteiligen kann.

Website-News zum Projekt „Digitalisierung und Heimat“

Hier auf unserer Website werden wir ab sofort über den Projektverlauf und alle Neuigkeiten rund um die geplanten Maßnahmen berichten. Ab sofort stellen wir die einzelnen Maßnahmen noch etwas genauer vor und liefern spannende Hintergrundinfos.

Als Gemeinde ist es uns wichtig, attraktive Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen – und gleichzeitig diese immer zu verknüpfen mit dem echten, realen Leben. Machen Sie mit, wir freuen uns darauf!

Digitale Maßnahmen werden eng mit dem echten, realen Leben verknüpft.

Unsere geplanten digitalen Maßnahmen werden immer eng mit dem echten, realen Leben und allem was bei uns vor Ort passiert verknüpft.


Direkt nach oben