Das gibt's Neues

Pressemitteilung - 2. Warntag des Bundes


Am Donnerstag den 8. Dezember 2022 findet ab 11:00 Uhr der zweite bundesweite Warntag statt. An diesem Tag haben der Bund, die Länder und die Kommunen die Möglichkeit Ihre Warnmittel (z.B. Sirenen, Lautsprecherwagen und Warn-Apps) zu testen.

Konkret bedeutet dies, dass um 11:00 Uhr eine Probewarnung für die Bevölkerung ausgelöst wird und um ca. 11:45 Uhr findet dann eine offizielle Entwarnung statt.

Von der Nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wird über das Modulare Warnsystem (MoWaS) ein Warntext verschickt. Dieser Text wird dann sowohl an Rundfunkanstalten, Medienunternehmen und an die Warn-Apps (z.B. NINA) verschickt.

Zusätzlich startet eine Testphase von Cell Broadcast am bundesweiten Warntag. Potentielle Empfänger der Probewarnung über Cell Broadcast sind alle Personen in Deutschland, die ein Cell Broadcast-fähiges und empfangsbereites Mobilfunkendgerät mit sich führen.

In einigen Kommunen des Landkreis Ravensburg werden zu den oben genannten Uhrzeiten Sirenen ertönen. Dies wird vor allem in den Kommunen Schlier, Grünkraut und Isny im Allgäu sein. Die Feuerwehr Baindt wird auf ihrem Gemeindegebiet ein Lautsprecherwagen, mit Unterstützung des Landkreis Ravensburg, testen.

Wir möchten gerne Vorab informieren, dass nicht jede Sirene im Landkreis Ravensburg, welche durch die Kommunen für die Alarmierung der Feuerwehr genutzt wir, technisch in der Lage ist den Ton für Warnung (1-minütiger Heulton) und den für Entwarnung (1-minütiger Dauerton) abzuspielen. Der Ton für den Alarm für die Feuerwehr (1-minütiger Dauerton, 2-fach unterbrochen) wird an dem Tag nicht für die Warnung verwendet.

Weitere Informationen zum Warntag:

Auf der Internetseite des Bundes: www.warnung-der-bevoelkerung.de stehen zahlreiche Informationen zum Warntag und über die Warnung der Bevölkerung im Allgemeinen, zur Verfügung.

Ebenfalls können Sie sich auf der Internetseite des Landkreis Ravensburg: www.rv.de/b über die Sirenensignale und allgemein über der Thema Krisenvorsorge, im speziellen auch auf das Thema Blackout, informieren.

Desweitern stellt das Land Baden-Württemberg auf der Internetseite: www.im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/krisenmanagement/warnung-der-bevoelkerung/ ebenfalls viele Interessante Informationen rund um das Thema „Warnung der Bevölkerung“ zur Verfügung.

Unter folgendem Link können Sie das zweite Informationsschreiben zum bundesweiten Warntag vom Innenministerium Baden Württemberg aufrufen:

Zweites Informationsschreiben zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022


Direkt nach oben