Was ist eigentlich...

Gemeinderat

Gemeinderat Digitalisierungsstrategie
Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde Amtzell. Er ist die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger (und somit von dir) und wird von den Bürgerinnen und Bürger alle 5 Jahre gewählt.

Aufgabe

Zu den wichtigen Themen die der Gemeinderat diskutiert, gehören unter anderem die Planung des jährlichen Haushaltes, die Ausweisung von Baugebieten sowie  das Satzungsrecht, die Kontrolle der Gemeindeverwaltung und vieles mehr.

Aktueller Gemeinderat

Im Amtzeller Gemeinderat sitzen aktuell 13 Gemeinderäte, davon fünf Frauen und acht Männer. Diese heißen: Stefan Rilling, Hans Roman, Oliver Surbeck, Martin Weber, Thomas Linder, Maria Prinz, Otto Allmendinger, Imelda Schnell, Birgit Arnegger, Petra Fischer, Claus Schmehl, Adelinde Wanner und Arno Leisen.
Der Vorsitzende des Gemeinderats ist Bürgermeister Clemens Moll. Er eröffnet und leitet die Gemeinderatsitzung.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch bei der nächsten Gemeinderatssitzung vorbei. Der Rat trifft sich etwa einmal im Monat immer Montagabend. Wann die Sitzungen immer stattfinden, siehst du unter der Rubrik "Das gibt's Neues".

Im untenstehenden Bild seht ihr die Mitglieder des Gemeinderats.


Direkt nach oben