Was ist eigentlich...

Jugendbeteiligung

Jugend BWegt

Die Jugendbeteiligung gehört bei der Gemeinde Amtzell bereits seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des kommunalen Handels.

Gesetzliche Grundlage

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen wurde zum  1. Dezember 2015 durch die Einführung des § 41a GemO „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ bei kommunalen Entscheidungsprozessen nochmals deutlich gestärkt.  Kinder sollen und Jugendliche müssen nun an Entscheidungen beteiligt werden, von denen sie betroffen sind.

Daher Veranstaltet die Gemeinde Amtzell besondere Jugendhearings, um Vorschläge und Ideen zu Jugendbeteiligung und Freizeitmöglichkeiten zu diskutieren. Dabei kannst du auch über Themen eurer Altersgruppe diskutieren und Stellung nehmen. Mit der nun eingeführten App Amtzell-NOW! kannst du dich über das Smarthpone schnell und einfach zu Gemeindethemen beteiligen.
Direkt nach oben