Das gibt's Neues

Hygieneregeln zur Eindämmung des Corona-Virus


Zurzeit geht ja nur ein Thema durch die Medien und alle reden darüber: Das Corona- Virus. Da es sich rasend schnell ausbreitet, ist es umso wichtiger das Virus einzudämmen. Daher appellieren wir an euch, sich vor einer Ansteckung zu schützen. Hierzu die vier wichtigsten Hygieneregeln:
                                                                                                                                                            
Handhygiene
Die Hände sind der häufigste Überträger des Virus. Darum ist es wichtig, dass du dir regelmäßig und gründlich die Hände wäschst. Vor allem wenn du gerade genossen oder dir die Nase geputzt hast. Reinige deine Hände lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Hände vom Gesicht fernhalten
Da im Gesicht viele offene Schleimhäute sind (Mund, Nase, Augen), solltest du niemals mit ungewaschenen Händen in dein Gesicht fassen.

Richtig husten/ nießen
Da sich die Corona- Viren im oberen Teil der Lunge ansammeln, werden sie auch beim Husten oder Nießen nach draußen geschleudert. Deswegen ist es von großer Bedeutung in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch zu Nießen.

Kontaktvermeidung
Da die Viren auch durch den bloßen Körperkontakt übertragen werden können, ist es wichtig diesen zu reduzieren. Darum wurde auch nach und nach das öffentliche Leben in Baden- Württemberg fast komplett still gelegt. Trefft euch daher auf keinesfalls zum Feiern daheim oder in Gruppen.  Versuche, möglichst wenig öffentliche Gegenstände wie zum Beispiel Türklinken oder Handtücher anzufassen. Auch der enge Körperkontakt soll gemieden werden. Das Robert- Koch- Institut (RKI) hält einen Sicherheitsabstand von 2 m für ausreichend.
 
Falls du dich noch weiter über das Corona- Virus informieren möchtest, kannst du dich auf den folgenden Links umschauen:

sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/

www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/BMGS_Coronavirus2_DE.pdf

Corona



Direkt nach oben