Das gibt's Neues

9- Punkte-Plan gegen Corona für alle Bundesländer


Am vergangenen Sonntag, den 22.03.2020, verständigten sich die Ministerpräsidenten aller Bundesländer mit Kanzlerin Angela Merkel in einer Telefonkonferenz auf ein weitreichendes und verschärfendes Maßnahmenpaket. Hier die neun Punkte für Dich zusammengefasst:
 
1.  Du wirst dazu angehalten, deine Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Halte bitte nur zu den Leuten, die mit dir in einem Haus wohnen, näheren Kontakt.

2. Wenn du draußen unterwegs bist, halte bitte einen Mindestabstand von 1,5m zu anderen Leuten.

3. Draußen aufhalten darfst du dich nur noch mit deiner Familie (Kernfamilie) oder mit einer Person die nicht mit dir in einem Haus lebt.

4. Du darfst dich weiterhin im Freien bewegen, wenn du zur Arbeit gehst, Einkäufe erledigst, den Arzt besuchst, Sport betreibst oder spazieren gehst.

5. Corona- Partys und sämtliche andere Feste und Feiern sind angesichts der Lage inakzeptabel!

6.  Alle Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Du darfst dir aber trotzdem mitnahmefähige Speisen (Döner, Pizza) liefern lassen oder abholen.

7. Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil hier der erforderliche Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann.

8. In Betrieben, die Geschäftskunden/Besucher erwarten, müssen die Hygieneregeln strengstens einhalten. Versuche auch daheim die Hygieneregeln (siehe: Hygieneregeln zur Eindämmung des Coronavirus vom 19.03.2020) bestmöglich umzusetzen.

9. Alle eben genannten Punkte gelten mindestens bis zum 6. April 2020

Direkt nach oben